Bea kann gut klettern

Das ist eine Geschichte in Einfacher Sprache:

Bea ist ein Mädchen.
Sie ist 13 Jahre alt.
Sie geht noch in die Schule.

Bea macht gerne Sport.
Zum Beispiel:
Bea klettert gerne.

Bea klettert auf jeden Baum.
Auch wenn der Baum sehr hoch ist.
Und wenn der Baum·stamm keine Äste hat.
Äste braucht man nämlich zum Festhalten.

Das heißt:
Bea klettert wie ein Affe am Baum·stamm hoch.
Affen sind Tiere.
Affen können gut klettern.
Sie halten sich nämlich überall fest.

Bea ist in der Schule 

In der Schule sind viele Zimmer.
In jedem Zimmer sind Kinder.
Das sind Klassen. 

Bea ist auch in einer Klasse.
Heute macht die Klasse einen Ausflug. 
Das heißt: 
Bea geht mit den Kindern in den Wald.
Ein Lehrer und eine Lehrerin gehen mit.

Bea und die Kinder sind im Wald

Alle Kinder spielen ein Spiel.
Der Lehrer und die Lehrerin wollen das.

Das Spiel geht so: 
Der Lehrer und die Lehrerin machen 2 Gruppen. 
Eine Gruppe heißt: Rote Gruppe. 
Und eine Gruppe heißt: Blaue Gruppe.
Manche Kinder kommen in die rote Gruppe. 
Und manche Kinder kommen in die blaue Gruppe.
Die blaue Gruppe versteckt sich im Wald. 
Und die rote Gruppe sucht die blaue Gruppe dann. 
Das heißt:
Die rote Gruppe muss alle Kinder von der blauen Gruppe fangen. 
Dann gewinnt die rote Gruppe.
Dann gibt es eine Belohnung. 
Für die Kinder in der roten Gruppe.
Dann gibt es Schokolade.
Vom Lehrer und von der Lehrerin.

Die rote Gruppe fängt die Kinder von der blauen Gruppe nicht:
Dann gewinnt die blaue Gruppe.
Dann bekommt die blaue Gruppe die Belohnung.
Also die Schokolade.

Die Kinder fangen an zu spielen 

Die blaue Gruppe versteckt sich. 
Aber die blaue Gruppe versteckt sich schlecht. 
Das heißt:
Im Wald sind Bäume. 
Die Kinder von der blauen Gruppe stellen sich hinter die Bäume.
Oder die Kinder von der blauen Gruppe legen sich auf den Boden. 
Auf dem Boden liegen Blätter.
Die Blätter sind von den Bäumen. 
Die Kinder von der blauen Gruppe verstecken sich unter den Blättern.
Sie legen die Blätter auf ihren Körper. 
In dieser Gruppe ist Bea dabei.
Bea ist nämlich auch in der blauen Gruppe.
Sie muss sich also auch verstecken.

Aber Bea hat eine bessere Idee

Bea kann gut klettern.
Sie klettert auf einen Baum.
Sie versteckt sich hoch oben.
Auf einem Baum. 
Bea denkt nämlich:
Die Kinder von der roten Gruppe können Bea dann sehen.
Aber sie können nicht auf den Baum klettern. 
Deshalb können sie Bea nicht fangen. 
So gewinnt die blaue Gruppe von Bea.
So bekommt die blaue Gruppe die Belohnung. 
Also die Schokolade.
Also klettert Bea auf einen Baum.

Bea kann gut klettern

Bea freut sich.
Sie bleibt lange auf dem Baum.
Der Lehrer und die Lehrerin gucken auf die Uhr.
Es ist schon spät.
Die Zeit ist um.
Das Spiel ist vorbei.
Bea hat sich gut versteckt. 

Das heißt:
Die Kinder in der roten Gruppe sehen alle Kinder in der blauen Gruppe.
Die Kinder in der roten Gruppe fangen alle Kinder in der blauen Gruppe.
Und die Kinder in der roten Gruppe sehen Bea.
Da oben auf dem Baum.
Aber die Kinder in der roten Gruppe können Bea nicht fangen.

Die Kinder in der roten Gruppe denken:
Der Baum hat einen sehr glatten Stamm.
Am Baum·stamm sind keine Äste dran.
Bea kann sich doch gar nicht festhalten.
Wie ist Bea bloß auf den Baum geklettert?

Das hat Bea so gemacht:
Bea hat sich an den Baum·stamm geklammert. 
Sie hat die Arme fest um den Baum·stamm gelegt.
Sie hat die Beine fest um den Baum·stamm gelegt. 
Und sie ist dann wie ein Affe geklettert. 
Sie ist am Baum·stamm hoch·geklettert. 

Bea klettert vom Baum runter 

Bea bekommt die Belohnung. 
Der Lehrer und die Lehrerin schenken Bea die Schokolade. 
Und alle Kinder in der blauen Gruppe bekommen auch Schokolade. 
Bea hat nämlich gewonnen.
Sie ist in der blauen Gruppe.
Deshalb hat die blaue Gruppe gewonnen.