Eine Familie lernt lesen und schreiben

Das ist eine Geschichte in Einfacher Sprache:

Marco ist ein Mann.
Er ist 20 Jahre alt. 

Marco ist Italiener. 
Das heißt:
Marco kommt aus dem Land Italien.
Er ist in Italien geboren. 

Marco kann nicht lesen. 
Und nicht schreiben. 
Marco war nämlich nicht in der Schule.

Marco hat eine große Familie

Marco hat einen Vater. 
Marco hat eine Mutter. 
Und Marco hat 3 Schwestern.
Alle wohnen in dem Land Italien.
Alle können nicht lesen. 
Und nicht schreiben. 
Alle waren nämlich nicht in der Schule. 

Und Marco hat eine Tante. 
Die Tante ist die Schwester vom Vater.
Die Tante heißt Josefa.

Marco kennt die Tante-Josefa nicht
Tante-Josefa wohnt nämlich schon viele Jahre in Deutschland. 
Sie ist aus dem Land Italien weg·gegangen. 
Da war Marco noch nicht geboren. 

Der Vater von Marco hat einmal gesagt:
Die Tante-Josefa will in Deutschland Lehrerin werden.
Aber sie kann doch gar nicht lesen.
Und nicht schreiben.
Die Tante-Josefa war nämlich auch nicht in der Schule.

Warum war die Familie von Marco nicht in der Schule?

Die Familie von Marco ist arm. 
Die Familie hat wenig Geld. 
Das heißt: 
Die Familie kann wenig essen kaufen.
Alle haben immer Hunger. 
Deshalb muss die ganze Familie arbeiten. 
Und Geld verdienen.
Sogar die Kinder.
Das heißt: 
Der Vater von Marco muss arbeiten. 
Die Mutter von Marco muss arbeiten. 
Marco muss arbeiten.
Und die 3 Schwestern müssen arbeiten.
Und die Tante-Josefa hat auch immer gearbeitet. 
Deshalb waren alle nicht in der Schule. 

Jetzt ist Marco erwachsen

Marco kann nicht lesen.
Und nicht schreiben. 
Und Marco wohnt jetzt in Deutschland.
Wie die Tante Josefa. 
Marco arbeitet viel.
So verdient er genug Geld. 

Marco kennt schon viele Menschen. 
In Deutschland.
Aber Marco wohnt allein.
Marco will eine Frau kennen·lernen.
Er will die Frau heiraten.
Und er will Kinder haben. 

Marco lernt eine Frau kennen

Marco will einen Kuchen backen.
Deshalb braucht er Back·pulver.

Marco geht in ein Geschäft. 
Er will das Back·pulver kaufen.
Im Geschäft sind viele Schilder.
Marco muss die Schilder lesen. 
Damit er das Back·pulver findet.
Aber das kann er nicht.

Auf einmal kommt eine Frau.
Die Frau ist 20 Jahre alt.
So wie Marco.
Die Frau hat lange Haare.
Und eine rote Jacke.

Marco fragt:
Hallo, wo finde ich das Back·pulver?

Die Frau sagt:
Oh, das weiß ich nicht.
Ich habe keine Brille dabei. 
Ich brauche die Brille.
Damit ich die Schilder lesen kann.

Dann geht die Frau weg.
Marco kauft kein Back·pulver. 
Er geht aus dem Geschäft raus.
Aber draußen sieht er die Frau wieder. 

Die Frau hat viele Sachen gekauft

Die Frau hat eine große Tasche dabei.
Die Tasche ist bestimmt sehr schwer.
Jetzt nimmt die Frau die Tasche. 
Die Frau will weg·gehen. 

Da sagt Marco: 
Ich heiße Marco. 
Darf ich dir helfen?
Ich kann die Tasche tragen.

Die Frau sagt: 
Ja, gerne.
Aber die Tasche ist sehr schwer.
Und ich wohne weit weg von hier.

Marco sagt: 
Ich trage die Tasche gerne. 

Die Frau sagt: 
Danke, das ist sehr nett.
Ich heiße Steffi.

Marco trägt die Tasche 

Marco und Steffi sprechen mit·einander. 
Marco kann gut Deutsch sprechen. 
Er hat sehr schnell Deutsch gelernt.
Aber Steffi merkt trotzdem: 
Marco kommt von einem anderen Land. 

Steffi fragt: 
Aus welchem Land kommst du?

Marco sagt: 
Ich komme aus dem Land Italien.

Auf einmal sagt Steffi:
So, ich bin zu Hause. 
Hier ist meine Wohnung. 
Jetzt kann ich die Tasche selbst tragen. 
Vielen Dank: 
Du hast mir sehr geholfen.

Da sagt Marco:
Willst du einen Kaffee trinken?
Ich lade dich gerne ein.
Wir können in ein Restaurant gehen.

Da sagt Steffi:
Ja, gerne.
Aber ich bringe erst die Tasche in die Wohnung. 

Marco und Steffi gehen in ein Restaurant

Im Restaurant sind viele Tische. 
Marco und Steffi setzen sich an einen Tisch. 
Jetzt kommt eine Frau. 
Sie bringt eine Karte. 
Auf der Karte steht: 
Was kann man bestellen? 
Was kann man essen und trinken? 

Marco und Steffi lesen die Karte nicht
Auf der Karte sind 2 Bilder drauf. 
Ein Bild von einem Eis·kaffee. 
Und ein Bild von einem Frucht·becher. 
Marco bestellt den Eis·kaffee. 
Und Steffi bestellt den Frucht·becher. 

Marco und Steffi treffen sich jeden Tag

Nach 2 Wochen:
Marco gibt Steffi einen Kuss.
Sie verlieben sich.
Jetzt sind sie ein Liebes·paar.

Nach 2 Monaten:
Marco und Steffi wohnen zusammen.
Aber noch nicht richtig.
Sie sind manchmal bei Marco in der Wohnung.
Und manchmal bei Steffi.

Nach 6 Monaten:
Marco und Steffi wohnen richtig zusammen.
Sie haben eine Wohnung gemietet.

Steffi merkt lange Zeit nicht:
Marco kann nicht lesen.
Und nicht schreiben.
Marco ist nämlich schlau.
Zum Beispiel:
Marco muss etwas lesen.
Dann sagt er:
Ich habe etwas im Auge drin.
Ich kann jetzt nicht lesen.
Oder Marco muss etwas schreiben.
Dann sagt er:
Meine Hand tut weh.
Ich kann jetzt nicht schreiben.

Aber Steffi sagt auch sehr oft:
Ich habe keine Brille dabei.
Ich kann jetzt nicht lesen.
Oder meine Hand tut weh.
Ich kann jetzt nicht schreiben. 
Vielleicht kann Steffi ja auch nicht Lesen.
Und nicht schreiben.
So wie Marco?

Aber dann kommt ein wichtiger Brief

Marco und Steffi wollen nämlich heiraten.
Sie müssen den Brief lesen. 
Damit sie heiraten können. 
Marco und Steffi brauchen nämlich viele Papiere.
Auch Papiere aus dem Land Italien.

Marco sagt zu Steffi:
Bitte lese den Brief.
Ich habe etwas im Auge drin.

Da sagt Steffi:
Nein, du musst den Brief lesen.
Ich finde meine Brille nicht.

Marco versteht nicht
Warum findet Steffi so oft ihre Brille nicht
Marco sagt zu Steffi: 
Pass doch besser auf.
Deine Brille ist immer weg.

Und Steffi versteht nicht
Warum hat Marco so oft etwas im Auge drin? 
Steffi sagt zu Marco: 
Pass du doch besser auf:
Du hast immer etwas im Auge drin.

Marco und Steffi ärgern sich beide. 
Deshalb streiten sie sich. 

Marco und Steffi haben beide ein Geheimnis 

Marco und Steffi sind beide böse auf·einander. 
Und sie sprechen eine Stunde nicht mit·einander.

Auf einmal sagt Marco:
Steffi, ich muss dir etwas sagen. 
Ich kann nicht lesen.
Und nicht schreiben. 
Ich war nämlich gar nicht in der Schule. 

Da sagt Steffi:
Marco, ich muss dir auch etwas sagen. 
Ich kann auch nicht lesen. 
Und nicht schreiben. 
Ich war nämlich sehr schlecht in der Schule. 

Jetzt sind Marco und Steffi sehr glücklich.
Und sie sagen sich alles.
Aber dann sagen beide: 
Und wer kann jetzt unseren Brief lesen?
Der Brief ist nämlich sehr wichtig:
Sonst können wir nicht heiraten.

Steffi hat eine Idee

Steffi bringt den Brief in die Apotheke
In der Apotheke arbeitet eine Frau.
Die Frau weiß:
Steffi kann nicht lesen.
Und nicht schreiben.
Die Frau kann den Brief lesen.

Steffi geht also zu der Frau. 
Die Frau liest den Brief. 
Und Steffi und Marco können heiraten.

Marco und Steffi sind verheiratet 

Marco und Steffi haben ein Baby bekommen. 
Das Baby ist ein Mädchen. 
Es heißt Tina. 
Marco und Steffi sind glücklich. 
Jetzt sind sie Papa-Marco.
Und Mama-Steffi.

Tina kommt in die Schule

Tina ist sehr schnell 6 Jahre alt. 
Jetzt kommt sie in die erste Klasse. 
Da lernt sie Lesen.
Und schreiben.

Tina bekommt ein Lese·buch.
Mit dem Lese·buch lernt sie lesen. 
Und schreiben. 
Tina zeigt Papa-Marco und Mama-Steffi das Lese·buch.
In dem Lese·buch steht sehr viel drin.
Tina sagt: 
Das alles lerne ich in der Schule. 
Tina findet: 
Das ist ganz schön viel. 
Papa-Marco und Mama-Steffi finden das auch.

Jetzt kommt ein Brief von der Schule 

Tina hat eine Lehrerin.
Die Lehrerin hat einen Brief geschrieben. 
Marco und Steffi können den Brief nicht lesen.
Steffi geht wieder in die Apotheke. 
Zu der Frau.

Steffi sagt zu der Frau: 
Wir haben einen Brief bekommen.
Und wir können den Brief nicht lesen.
Der Brief ist von der Schule.
Bitte lesen Sie den Brief.

Die Frau liest den Brief. 
In dem Brief steht: 
Kommen Sie am Donnerstag um 10 Uhr. 
In die Schule. 
Ich möchte mit Ihnen sprechen. 
Es geht um Ihre Tochter-Tina. 
Viele Grüße von der Lehrerin.

Marco und Steffi sind in der Schule 

Marco und Steffi sprechen mit der Lehrerin.
Die Lehrerin sagt: 
Tina arbeitet in der Schule gut mit.
Sie kann sehr gut lesen und schreiben.
Sie kann sogar besser lesen als die anderen Kinder. 
Und sie kann besser schreiben als die anderen Kinder. 
Das habe ich noch nicht erlebt. 
Und ich bin schon lange Lehrerin.
In dieser Schule. 

Und die Lehrerin sagt noch: 
Tina lernt so schnell lesen und schreiben. 
Wie meine Mutter.
Meine Mutter ist nämlich eine besondere Frau. 
Sie kommt aus dem Land Italien.
Meine Mutter hat in Italien viel gearbeitet.
Damit die Familie genug zu Essen hat. 
Deshalb war sie nicht in der Schule. 
Meine Mutter hat nicht lesen gelernt. 
Und nicht schreiben. 
Dann war meine Mutter erwachsen. 
Und sie ist nach Deutschland gekommen. 
Da hat sie dann ganz alleine lesen und schreiben gelernt. 
Und sie ist dann sogar Lehrerin geworden.
Meine Mutter war eine gute Lehrerin.
Alle Kinder haben lesen und schreiben gelernt. 
Meine Mutter war viele Jahre Lehrerin.
Aber jetzt arbeitet sie nicht mehr. 
Sie ist nämlich jetzt sehr alt.
Das war alles vor langer Zeit.

Die Lehrerin hat viel erzählt

Jetzt sagt die Lehrerin zu Marco und Steffi:
Haben Sie auch so schnell lesen und schreiben gelernt.
Wie Ihre Tochter-Tina?

Marco und Steffi gucken sich an. 
Sie wissen nicht
Was sollen sie sagen? 
Marco und Steffi können nämlich gar nicht lesen.
Und nicht schreiben. 

Aber Marco und Steffi freuen sich: 
Die Tochter-Tina kann schon so gut lesen und schreiben. 

Und Marco denkt: 
Die Mutter von der Lehrerin ist meine Tante-Josefa.
Und die Lehrerin ist das Kind von der Tante-Josefa.
Also ist die Lehrerin meine Cousine.
Man ist das alles aufregend.

Auf einmal sagt Steffi: 
Wir können nicht lesen.
Und nicht schreiben. 
Ich war nämlich sehr schlecht in der Schule. 
Ich habe viele Dinge nicht verstanden.
Und ich war oft krank.

Und Marco sagt:
Ich war gar nicht in der Schule.
Wie Ihre Mutter.
Und ich komme auch aus dem Land Italien.
Ich glaube:
Ihre Mutter ist meine Tante-Josefa.
Mein Vater hat mir von Tante-Josefa erzählt.
Und Sie sind dann meine Cousine.
Am besten sagen wir Du zueinander.
Wir sind nämlich eine Familie.

Jetzt freut sich die Lehrerin:
Sie sagt:
Ja, Marco, dann bin ich deine Cousine.
Dann sind wir eine Familie.
Ich heiße Rita.

Die Cousine-Rita hat eine Idee. 
Sie sagt: 
Meine Mutter wohnt in dem Haus neben der Schule.
Ihr könnt meine Mutter besuchen. 
Dann lernt ihr sehr schnell lesen. 
Und schreiben. 
Meine Mutter hilft euch bestimmt.
Sie ist ja die Tante-Josefa. 
Geht jetzt zu meiner Mutter.
Dann hilft sie euch.

Marco und Steffi gehen zu Tante-Josefa

Marco und Steffi klingeln bei Tante-Josefa an der Tür.
Tante-Josefa macht die Tür auf.
Marco sagt:
Hallo, ich bin Marco.
Ich komme aus dem Land Italien.
Und das ist meine Frau-Steffi.
Und du bist meine Tante-Josefa.

Marco und Steffi geben Tante-Josefa einen Kuss. 
Das macht man so in Italien.
Tante-Josefa guckt Marco an.
Marco sieht aus wie sein Vater.
Vor langer Zeit.

Auf einmal spricht Tante-Josefa Italienisch.
So spricht man in dem Land Italien.
Tante-Josefa erinnert sich nämlich:
Der Vater von Marco ist ihr Bruder.

Tante-Josefa hilft Marco und Steffi

Marco und Steffi lernen jetzt lesen.
Und schreiben.
Und zwar:
So schnell wie die Tante-Josefa.
Und wie Tina.